crewed charter

crewed charter Croatia

flotilla-sailing Croatia

prices skippertraining

crewed charter Caribbian

crewed charter Italy
crewed charter Cornwall
crewed charter Greece
 

skipper

fishing & diving

FAQ

Galerie  1  /  2  /  3 

toern &  yacht description

                                     

getting there

sailing-region

logbook (example)

tourist-information

sponsors

excursions in Croatia

 

enquiries

company details

 

Skippertraining  Spezial 

Skippertraining mit Fokus 

„der Skipper und seine Crew"

Johannes Reiter  +  Mag. Hufnagl Gert









Organisation und Durchführung des Trainings erfolgt in Kooperation zwischen
Johannes Reiter
(www.mitsegelGelegenheit.at) und Mag. Gert Hufnagl ( www.gert-hufnagl.at ).

Als Skipper trage ich nicht nur die Verantwortung für das Schiff und muss verschiedenste Techniken und gute Seemannschaft beherrschen. Ich bin während des Törns Teil der Crew, muss sie führen und die nötigen Rahmenbedingungen für die gemeinsame Zeit schaffen. Die Individuen, die zu Beginn das Schiff betreten, sind einerseits physischen und psychischen Belastungen durch Wind, Wetter und Welle ausgesetzt, versuchen ihre Bedürfnisse zu befriedigen und werden andererseits zu einer Gruppe.

Aber wie funktioniert dieser Prozess? Was kann ich hier richtig oder falsch machen, was muss ich gleich zu Beginn eines Törns beachten? Wie ist mein eigenes Führungsverhalten und wie wirkt es auf andere? Was hat Teamarbeit mit sicherer Schiffsführung zu tun?

 Diese wichtigen Fragen und Kompetenzen werden in Segelausbildungen und Skippertrainings meist nur gestreift. Mit dem Skippertraining – Fokus „Crew“ möchten wir diese Lücke schließen und neben klassischen Inhalten wie Hafenmanövern, Navigation, Technik, etc. den Blick auf die Crew und ihre Dynamik lenken.

Die technischen Inhalte werden auf die Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmer ausgerichtet und auch die crew-bezogenen Inhalte werden gemeinsam anhand der auftretenden Situationen, Fragen und Problemstellungen erarbeitet.

 Ziele

·          Vermittlung von gruppendynamischen Kompetenzen zur sicheren und bedürfnisorientierten Führung der Crew sowie zur Gestaltung eines erfolgreichen Törns

·          Reflexion des eigenen Führungsverhaltens an Bord

·          Übung von Hafen-, Segel- und Anlegemanövern, Auseinandersetzung mit Wetter, Navigation, Technik und Sicherheit

 

 Inhalte:

·          Grundlagen von Gruppenprozessen

·          Bedürfnisse beim Segeltörn: Umgang und Abgrenzung

·          Kommunikation an Bord

·          Rollen und Funktionen des Skippers

·          Grundlagen für ein erfolgreiches Zusammenarbeiten und -leben an Bord

·          Mein Führungsverhalten „als Skipper“ an Bord

·          Technische Inhalte: viele Hafenmanöver, Segelmanöver, Ankermanöver in verschiedenen Ankerbuchten, Wetterbericht richtig "lesen" und richtige Törnplanung anhand Wetterbericht, Technik am Schiff und evtl. Gefahrenquellen, Sicherheit am Schiff, teilweise Nachtfahrt und sichere Navigation bei Tag und Nacht (ohne GPS!).

 

 Methoden:

·          Erleben & Beobachten

·          Reflexionen

·          kurze Theorieinputs

·          Feedback durch TeilnehmerInnen und Trainer

·          Gemeinsames Erarbeiten

·          Erstellen von persönlichen Checklisten

 Organisation und Durchführung des Trainings erfolgt in Kooperation zwischen
  Johannes Reiter
(www.mitsegelGelegenheit.at) und Mag. Gert Hufnagl   ( www.gert-hufnagl.at  ).

 Es werden bei diesen Trainings immer der Törn-leitende Skipper (aus JR-Skipperteam) und der Betreuer Mag. Gert Hufnagl am Schiff sein.

Betreuung: Mag. Gert Hufnagl ist zertifizierter Erwachsenenbildner (wba), Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften sowie     Geschichte. Trainer, Berater und Moderator. Begeisterter Segler und Skipper (FB2)

Über zehn Jahre Berufserfahrung als Projektleiter und Führungskraft im Agentur-, Gesundheitsförderungs-, Verkehrs- und NPO- Bereich; seit 1994 ehrenamtliche Tätigkeit als Trainer und Erwachsenenbildner (PPÖ).

Arbeitsschwerpunkte: Teamentwicklung, Kommunikation, Führung, Projektmanagement, Train-the-Trainer, Moderation, Ziel- und Strategieentwicklung, Outdoor-Training, Hochseilgarten.  

Richtig ankern ist auch ein  Teil der Uebungen beim Training.
Tolle Ankerbucht in Dalmatien.

Wir haben uns mal wieder eine super Ankerbucht fuer die Nacht ausgesucht.

An derart exponierten Lagen muß man jedoch wirklich genau wissen in welchen Nächten man dort ankern kann und worauf man unbedingt achten muß.

Oft gelingt es uns auch in der Hochsaison eine  tolle Anker- bucht für uns alleine zu finden.

Skipper+Foto: Johannes Reiter

Am Wind durch die Kornaten.

Mit vielen "Kreuzschlägen" ziehen wir sicher an vielen Riffen und Inseln im Kornati Nationalpark entlang.

Natürlich kam auch an diesem  Tag - nach einiger Zeit  - die übliche Frage: Kann eine Yacht auch umfallen?

Meine Antwort war klar und einfach: JA, sie kann!

Man sollte es jedoch verhindern indem man sich rechtzeitig auf  Wind und Wetter einstellt.

Skipper+Foto: Johannes Reiter