Skippertrainings, Meilentoerns, Starkwindtrainings,
Ueberstellungstoern etc, sind u.a. Ausbildungstoerns, welche von
uns angeboten werden.
Es kommt immer wieder
vor, dass Gaeste zu uns an Board kommen, welche schon ueber
verschiedene Segelscheine verfuegen, aber dennoch bei vielen Entscheidungen an Bord
unsicher oder einfach ueberfordert sind.
Wir retten eine fremde Yacht vom Riff im Kornati
Nationalpark ( Video anklicken )
www.mitsegeln-kroatien.com/skippertrainings
Das ist natuerlich
kein Problem, solange diese "Skipper" nicht daran denken, selbst eine
Yacht zu fuehren und die Verantwortung fuer Crew und Yacht zu uebernehmen.
Sollte jemand aber die Verantwortung fuer andere Personen ( meistens
Familie und Freunde) uebernehmen
wollen und selbst als Skipper eine Yacht fuehren, so sollte man wirklich
wissen was man tun muss und manchmal besser lassen soll, bevor man
irgendwo selbst eine Yacht uebernimmt und die "Leinen los"
macht.
Auf den Fotos koennen
Sie Sturmtage in Kroatien ( Wellen teilw. 4 Meter hoch ) und Wasserhosen sehen.
Wissen Sie,
dass bei starkem Sturm an der Adria bis 9 Meter Wellenhoehe
durchaus moeglich ist?
Wissen Sie auch, dass
Wasserhosen - auch europaeische Kleintornados genannt - gar nicht
so selten entlang der kroatischen
Kueste und im gesamten Mittelmeer auftreten? Foto rechts = Wasserhose!
Wind ueber 150 Knoten ist moeglich.
Man sollte dem Ruessel keinesfalls zu nahe kommen.
Preise
/ Termine Skippertraining (klick)
Ueberstellungstoerns; z.B. von den
Kapverden nach Kroatien oder umgekehrt
Skippertraining //
Starkwind - Skippertraining // Skippertraining fuer Paare
// Meilentoerns // Ueberstellungstoerns
Kontakt / Toernanfragen; Tel. +43 664 1071006 //
info@mitsegeln.at
Manche Bilder unserer Segeltoerns stelle ich online auf;
https://www.instagram.com/mitsegeln.at
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Ich biete speziell in der Vor - und Nachsaison Skippertraining
an, um praxisnahe zu trainieren, dies nicht nur bei Schoenwetter. Die Termine sind so gelegt, dass schon damit gerechnet werden darf,
auch auf heftigere Winde zu treffen.
Wichtige Teile beim
Skippertraining sind z.B.: Reichlich Hafenmanoever, verschiedenste
Segelmanoever, Ankermanoever in verschiedenen Ankerbuchten,
Wetterbericht richtig "lesen" und richtige Toernplanung anhand Wetterbericht, Technik am Schiff und evtl.
Gefahrenquellen, Sicherheit am Schiff , teilweise Nachtfahrt und
sichere Navigation auch in der Nacht ( ohne GPS!) , richtige Fuehrung
einer Crew etc.
Wichtige Teile beim
Meilentoern sind z.B.
: Wir werden bei einem Meilentoern mindestens 250 SM je Woche
zuruecklegen. Bei dieser Toernvariante wird hauptsaechlich
"Strecke gemacht" und weniger Uebungen vor Ort.
Erwarten vom Meilentoern koennen Sie weiters: einige Hafenmanoever,
reichlich Segelmanoever, einige Ankermanoever, navigieren auch bei
Nacht - weil zumindest eine Nachtfahrt gemacht wird und falls es das Wetter
zulaesst wird auch ein Starkwindtraining absolviert.
Weiters sind Wetterkunde, Leuchttuerme erkennen,
Toernplanung, richtige Ankerbuchten, richtiges fuehren einer Crew u.v.m.
sind wichtige Bestandteile dieser Trainingsvarianten.
Manchmal schlagen
Blitze auch in Yachten ein ! Wie kann man sich schuetzen? |
Vergangene Nacht war Sturm, diese Yacht wurde offensichtlich
aufgegeben ( schade!) |
In der
Galerie sehen Sie weiters Fotos von starken Gewittern mit pechschwarzem Himmel, heftigen Regen, starke Winde, hohe Wellen, Hagel,
Nebel, Blitze ect. Dies sind auch Wettersituationen, welche bei
unserem Skippertraining besprochen
werden, um gut vorbereitet zu sein,
wenn's mal wirklich dick kommt.
Richtig
Ankern ist auch ein Teil der Uebungen beim
Skippertraining!
Tolle
Ankerbucht in Dalmatien.
Wir
haben uns mal wieder eine super Ankerbucht fuer die Nacht
ausgesucht.
An derart exponierten Lagen muss man jedoch wirklich genau
wissen in welchen Naechten man dort ankern kann und worauf
unbedingt geachtet werden muss.
Oft
gelingt es uns auch in der Hochsaison eine tolle Ankerbucht
fuer uns alleine zu finden.
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Hart
am Wind durch die Kornaten.
Mit vielen "Kreuzschlaegen"
ziehen wir sicher an den vielen Riffen und Inseln im Kornati
Nationalpark entlang.
Natuerlich kam
auch an diesem
Tag - nach einiger Zeit - die
uebliche
Frage: Kann eine Yacht auch umfallen?
Meine Antwort war
klar und einfach: JA, sie kann!
Man sollte es
jedoch verhindern indem man sich rechtzeitig auf den Wind und
das Wetter einstellt.
Auch das ueben
wir bei unseren Trainings. |
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